Unsere Schülermitverantwortung

3. Schülersprecher: Denislav Ivanov, 8b

Verbindungslehrer: Michael Ebner

Gemeinsam geht´s besser

„Nur zusammen sind wir stark“

Klassensprechertag an der Mittelschule Theodor Heuss in Deggendorf

Die frisch gewählten Klassensprecher der Mittelschule Theodor Heuss trafen sich zu einem spannenden und informativen Klassensprechertag. Der Tag begann mit einer sehr lustigen, aber auch intensiven Kennenlernphase. Durch verschiedene Spiele, wie „Gegenstände weitergeben“ oder „Blickkontaktlauf“ sollten sich die Vertreter und Vertreterinnen der Klassen 5-9 besser kennenlernen.

Anschließend ging es um Kooperation und Problemlösungsstrategien. Durch den gezielten Einsatz von Wahrnehmungs- und Kooperationsspielen, sollten Berührungsängste abgebaut, die Selbst- und Fremdwahrnehmung geschult und vor allem die Teambildung als SMV unterstützt werden. Beispielsweise mussten die Jungen und Mädchen gemeinsam einen „Turm“ bauen oder gemeinschaftlich einen „Fluss“ überqueren. All diese Aufgaben meisterten die Kinder gemeinsam mit Bravur und ganz viel Spaß.

Danach setzten sich die Schülerinnen und Schüler auf praktische Art und Weise mit den Rechten und Pflichten des Klassensprecheramtes, der SMV, der Schülersprecher und des Verbindungslehrers auseinander.

Ziel des Seminars war es, den Klassensprechern als Leitfiguren der Klasse, Teamfähigkeit, Sozial- und Lebenskompetenzen sowie Vorbildverhalten zu vermitteln, welches sie bei der Ausübung ihrer Tätigkeit unterstützen und sich so direkt und indirekt auch auf ihre Mitschüler auswirken soll. Die Vertreter der Klassen erkannten, dass sie viel Verantwortung für ihre Mitschüler tragen und sich aktiv für deren Wohl einsetzen müssen und auch können.

Des Weiteren sollten sich die Mitglieder der SMV intensiv kennenlernen und somit am Ende des Tages in der Lage sein, die Vertreter der gesamten Schülerschaft, nämlich die Schülersprecher zu wählen. Diese Wahl stellte wie immer den Höhepunkt des Tages dar. Im ersten Wahlgang wurde die Schülerin Kayra Kilinc (9b) als erste Schülersprecherin gewählt. Des Weiteren wurden Sofia Neumüller (8b) als zweite Schülerssprecherin und Denislav Ivanov (8b) als dritter Schülersprecher ins Team gewählt.

Als Abschluss des Tages wurden noch zahlreiche Projektideen der SMV für das laufende Schuljahr gesammelt. Die Jugendlichen waren total begeistert bei der Sache und lieferten sehr viele tolle Ideen für die gesamte Schulgemeinschaft.

Durchgeführt und organisiert wurde dieser Klassensprechertag von der frisch gewählten Verbindungslehrkraft Michael Ebner mit Hilfe der beiden Jugendsozialarbeiterinnen der Mittelschule Theodor Heuss Frau Andrea Hahn sowie Frau Julia Reicher.

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Schuljahr die Finanzierung des Klassensprechertages durch die Stadtverwaltung Deggendorf übernommen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

__________________________________________________________________________________________________