Die Berufspraktika (je 1 Woche), die unsere Schülerinnen und Schüler wahrnehmen, dienen der intensiven Auseinandersetzung mit der persönlichen Berufswahl, mit individuellen Stärken und Schwächen.

Hier erweitern sie ihre Fähigkeiten und ihr Können und erleben den beruflichen Alltag ganz hautnah.

Manche erkennen, dass ihre bisherige Vorstellung falsch war und sie sich umorientieren müssen. Andere wissen hinterher ganz genau: "Das will ich werden! Dafür lohnt es sich zu lernen!"


Wie läuft ein Praktikum ab?

Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Eltern, werden rechtzeitig vor der Durchführung eines Praktikums vom Klassleiter über Termin, Ablauf, Versicherungsschutz und weitere wichtige Dinge informiert. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich in der Regel die Praktikumsplätze ganz selbstständig, bei Schwierigkeiten helfen Lehrkräfte und Frau Braune. Mit dem Praktikumsbetrieb wird eine Vereinbarung getroffen. Zwischen Schule und Betrieb besteht enger Kontakt (wichtig z. B. im Krankheitsfall), die Klassleiter besuchen und betreuen die Schülerinnen und Schüler im Betrieb. Nach dem Praktikum erfolgt ein Bericht / eine Präsentation durch die Schülerinnen und Schüler.


Für das Praktikum gilt:

  • Mitarbeit unter Betreuung (vormachen - nachmachen lassen und korrigieren - selbständig üben)
  • auch "Aufräumarbeiten" gehören zum Arbeitsalltag
  • Einsatz an verschiedenen Arbeitsplätzen
  • Kennenlernen grundlegender Arbeitsverfahren, Werkzeuge, Maschinen, Materialien und Anforderungen

 

 


Um sich selbst und die Erfahrungen während des Praktikums besser einschätzen und ordnen zu können, muss jeder Schüler ein Praktikumsheft führen und einige Aufgaben erledigen:

 

Arbeitsaufträge für das Praktikumsheft

 

1       Fragen zum Betriebsprofil

1.1        Wie heißt der Betrieb? Wem gehört der Betrieb? Was stellt der Betrieb her?

1.2        Wie lange gibt es diesen Betrieb bereits?

1.3        Zu welchem Wirtschaftssektor gehört der Betrieb?

             Produktion (Ur-, Handwerk, Industrie), Handel, Dienstleistung

1.4        Filialen, Zweigstellen, Niederlassungen, Mutter-, Tochterfirmen?

1.5        Gibt es Kontakte mit dem Ausland (Lieferer/ Kunden)?

1.6        Welche Rohstoffe werden verarbeitet?

1.7        Welche Arbeitsmittel (Werkzeuge, Maschinen) werden vorwiegend benützt?

1.8        Wie viele Mitarbeiter hat der Betrieb?

1.9        Wie viele Azubis hat der Betrieb?

1.10      Welche Berufe gibt es in diesem Betrieb?

1.11      Wie ist der Betrieb gegliedert? In welcher Abteilung hast Du gearbeitet?

1.12      Welche Sicherheitsvorkehrungen sind in dem Betrieb getroffen?

1.13      Welche Sicherheitszeichen sind dir aufgefallen?

1.14      Wie steht es um die Zukunftsaussichten dieser wirtschaftlichen Sparte und dieses Betriebes?

 

2       Fragen zu deinem Arbeitplatz

2.1       Benenne den Ausbildungsberuf, den du an deinem Platz erkundet hast.

2.2       Welcher Schulabschluss ist hierfür erforderlich?

2.3       Welche Schulfächer sind hier besonders wichtig?

2.4       Welche Arbeitstugenden (= Schlüsselqualifikationen) sind besonders erforderlich?

2.5       Wie lange dauert die Ausbildung und wie ist sie organisiert? (Berufsschule o.ä.)

2.6       Nenne drei Dinge, die ein Azubi (in diesem Beruf) im 1. (2./3./4.) Ausbildungsjahr lernen muss.

2.7       Welche Aufgaben werden an deinem Arbeitsplatz immer wieder gestellt und ausgeführt?

2.8       Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in diesem Beruf?

2.9       Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es in diesem Betrieb?

2.10     Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es in diesem Beruf?

2.11     Wie steht es um die Zukunftsaussichten dieses Berufes?

2.12     Wie groß sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz (Zahl der Bewerber auf die Zahl der offenen Stellen)?

2.13     Was wird von einem idealen Bewerber erwartet?

 

3.      Tägliche Aufzeichnungen (siehe Praktikumsmappe)

3.1       Arbeitsbeginn

3.2       Tätigkeiten, die mir leicht fielen:

3.3       Tätigkeiten, die mir schwer fielen:

3.4       überwiegender Arbeitsort/-platz

3.5       Pausenzeiten

3.6       Arbeitsende

 

4       Meine Erfahrungen im Praktikum (erst am Ende/nach dem Praktikum bearbeiten!)

4.1        Tätigkeiten      (immer mit konkreten Beispielen!)

 

Tätigkeiten

ja

teils

nein

1.1

Material verarbeiten

 

 

 

1.2

Zusammenbauen, montieren

 

 

 

1.3

Gestalten

 

 

 

1.4

Bedienen und überwachen von Maschinen und Anlagen

 

 

 

1.5

Bebauen und züchten

 

 

 

1.6

Untersuchen und messen

 

 

 

1.7

Gestalten und zeichnen von Medienprodukten

 

 

 

1.8

Bedienen und beraten

 

 

 

1.9

Wirtschaften

 

 

 

1.10

Verwalten

 

 

 

1.11

Sichern, in Ordnung halten

 

 

 

1.12

Versorgen und betreuen

 

 

 

 

4.2       vorwiegende Arbeitsweise       (immer mit konkreten Beispielen!)

 

Arbeitsweise

ja

teils

nein

2.1

Häufig/immer alleine

 

 

 

2.2

Mit anderen zusammen

 

 

 

2.3

Kann während der Arbeit mit anderen reden

 

 

 

2.4

Arbeitet nach Plänen und Anweisungen

 

 

 

2.5

Arbeitet meist selbständig

 

 

 

2.6

Verrichtet immer die gleiche Tätigkeit(2-3 Tätigkeiten)

 

 

 

 

4.3       körperliche Anforderungen     (immer mit konkreten Beispielen!)

4.3.1     Welche Rolle spielt die körperliche Kraft bei der Ausübung dieses Berufes?

4.3.2     In welcher Körperhaltung wird der Beruf überwiegend ausgeübt?

4.3.3     Welche Rolle spielt die Sehfähigkeit?

4.3.4     Welche Rolle spielt das Gehör?

4.3.5     Welche Rolle spielt der Geruchssinn?

4.3.6     Welche Rolle spielt der Geschmackssinn?

4.3.7     Welche Rolle spielt der Tastsinn?

 

4.4       geistige Anforderungen (immer mit konkreten Beispielen!)

 

Anforderung

ja

teils

nein

4.1

Rasche Aufnahme von Aufgaben und Sachverhalten, mitdenken

 

 

 

4.2

Sprachliche Ausdrucksfähigkeit

 

 

 

4.3

Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

 

 

 

4.4

Rechschreibsicherheit

 

 

 

4.5

Rechenfähigkeit (Kopfrechnen)

 

 

 

4.6

Zeichnen, Raumvorstellung

 

 

 

4.7

Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit

 

 

 

4.8

Ideenreichtum, Kreativität

 

 

 

4.9

Genauigkeit

 

 

 

4.10

Genaue Beobachtung

 

 

 

4.11

Gutes Gedächtnis

 

 

 

 

4.5       soziale Anforderungen (immer mit konkreten Beispielen!)

 

Sozialkompetenz

ja

teils

nein

5.1

Pünktlichkeit

 

 

 

5.2

Ausdauer + Geduld

 

 

 

5.3

Gute Umgangsformen

 

 

 

5.4

Kontaktfreudigkeit, sicheres Auftreten

 

 

 

5.5

Rücksichtnahme und Interesse am Mitmenschen

 

 

 

5.6

Zuhören können

 

 

 

5.7

Mit Argumenten überzeugen können

 

 

 

 

4.6       Wahrnehmungen/Empfindungen am Arbeitsplatz

 

Wahrnehmungen

ja

teils

nein

6.1

Temperatur (kalt, angenehm, heiß)

 

 

 

6.2

Luft (trocken, normal, feucht/warm)

 

 

 

6.3

Lärm/Lautstärke (laut/erträglich/ruhig)

 

 

 

6.4

Lichtverhältnisse (Tages-/Kunstlicht, hell, normal, dunkel)

 

 

 

6.5

Schmutz (sauber/leicht schmutzig/sehr schmutzig)

 

 

 

6.6

Geruch (stark/keiner/angenehm)

 

 

 

 

4.7       Interessantestes, bestes, ... Erlebnis im Praktikum

4.8       Unangenehmstes Erlebnis im Praktikum

4.9       Vergleiche deine Erwartungen an das Praktikum vorher und deine Erkenntnisse nachher

             und beschreibe, wie sich deine Erwartungen erfüllt haben.

4.10      Beschreibe deinen Gesamteindruck von deinem Betrieb als Praktikumsplatz.

4.11      Welche Erfahrung war für dich völlig neu?

4.12      Wie schätzt du deine Begleitung durch den Betreuungslehrer ein?

 

5       ausführliche Selbsteinschätzung am Ende des Praktikums:

5.1       Zusammenarbeit mit Mitarbeitern (Team)

5.2       Umgang mit Konflikten in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern

5.3       Umgang mit Kritik durch Mitarbeiter

5.4       eigene Pünktlichkeit

5.5       Einstellung zum Praktikum und Ausstrahlung

5.6       Erledigung der Arbeitsaufträge

5.7       Arbeitstempo

5.8       Bereitschaft, neue Aufgaben zu übernehmen

5.9       Bereitschaft, auch unangenehme (=schwierige) Aufgaben zu übernehmen

5.10     Fähigkeiten und Vorkenntnisse, die besonders wichtig waren

5.11     Anforderungen durch Arbeitsanweisungen (unterfordert/passend/leicht herausfordernd/überfordernd)

5.12     Eignung des Berufs für Männer / Frauen

5.13     Meine persönliche Eignung zu diesem Beruf, bitte mit konkreter Begründung

5.14     Welche neuen Erkenntnisse lassen sich auf ein Schulfach übertragen?

5.15     Perspektive: (Wo mache ich meine nächsten Praktika und warum?)