Liebe Eltern,

im Schuljahr 2009/2010 wurde im Rahmen einer Lehrerkonferenz die Einführung eines Auszeitmodells an der Mittelschule Theodor Heuss beschlossen.

Mit diesem Elternbrief möchten wir auch Sie über dieses Auszeitmodell unterrichten. Für den Erfolg dieser Maßnahme ist es sehr wichtig, dass nicht nur die Schüler, sondern auch Sie, die Eltern, darüber Bescheid wissen.

Wir möchten mit diesem Auszeitmodell an unserer Schule die Unterrichtsstörungen durch manche Schüler in den Griff bekommen. Durch diese Störungen geht den Schülern, die lernen wollen, leider viel Lern- und Arbeitszeit verloren. Mit diesem Auszeitmodell wünschen wir Lehrer, mehr effektive Lernzeit für die Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

An unserer Mittelschule sollen drei Grundregeln gelten:

1. Jede/r Lehrer/in hat das Recht, ungestört zu unterrichten.

2. Jede/r Schüler/in hat das Recht, ungestört zu lernen.

3. Jede/r muss die Rechte der anderen respektieren.

Das Auszeitmodell sieht vor, dass ein Schüler bei der ersten groben Störung in einer Un- terrichtsstunde ermahnt wird. Bereits bei der zweiten massiven Störung in der gleichen Stunde muss der Schüler in die Auszeit, das heißt in einen anderen Raum mit Beaufsichtigung.

Dem betroffenen Schüler wird ein Fragebogen mitgegeben, welcher von ihm in der Auszeit ausgefüllt werden muss. Mit Hilfe dieses Fragebogens soll der Schüler sein störendes Verhalten überdenken und wie er sein Verhalten in Zukunft verbessern kann. Am Ende der Stunde darf der Schüler wieder in sein Klassenzimmer zurückkehren.

Im Klassenzimmer wird der Fragebogen mit dem Schüler besprochen. Um die Nacharbeit des versäumten Unterrichtsstoffes muss sich der Schüler selbständig kümmern.

Sollte sich ein Schüler weigern, in die Auszeit zu gehen, wird der Schulleiter informiert.

Die Eltern werden verständigt und müssen den Schüler abholen.

Bei der dritten Auszeit in einem Schuljahr, muss der Schüler den Fragebogen den Eltern vorlegen. Die Eltern werden vom Klassenleiter zu einem Gespräch in die Schule gebeten.

Bei der fünften Auszeit in einem Schuljahr beraten Lehrkräfte, Schulleitung und Jugendsozialarbeiterin über das weitere Vorgehen (z.B. längerer Schulausschluss). Die Eltern und der Schüler werden anschließend über das Ergebnis in Kenntnis gesetzt.

Über Ihre Unterstützung für unser Auszeitmodell auch im Sinne Ihres Kindes würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Seif, Rektor                                                                  Andrea Hahn, Jugendsozialarbeiterin

Deggendorf, 20.10.2010