Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

einen großen Teil des Tages verbringen wir gemeinsam an unserer Schule. Es ist sehr wichtig, dass wir alle uns in dieser Zeit wohl fühlen, denn nur dann können wir gute Leistungen bringen.

Daher gilt es, sich an bestimmte Regeln zu halten, denn

Jede Lehrkraft, jede Schülerin und jeder Schüler

hat ein Anrecht auf störungsfreien Unterricht.

Vor dem Unterricht

Das Schulhaus ist ab 7.15 Uhr offen.  Wenn du ankommst, musst du ins Schulgebäude gehen und dort bis zum Schulschluss bleiben. Während dieser Zeit darfst du das Schulgelände nicht ohne Erlaubnis verlassen.

Um 7.45 Uhr gehst du in die Unterrichtsräume.  Der Unterricht beginnt pünktlich um 8.00 Uhr.

Jacken, Straßenschuhe und Sporttaschen räumst du ordentlich in die Garderoben. Im Schulgebäude tragen wir keine Mützen oder Käppis. Wir ziehen uns auch angemessen an.

Wertvolles wie Geld, Handy oder Schlüssel bewahrst du nicht in der Garderobe auf. Dort sind sie nicht versichert!

Du trägst Hausschuhe und räumst sie in der Garderobe auf.

Im Unterricht

Du nimmst alles mit, was du für den Unterricht brauchst.

Wir gehen möglichst nur in den Pausen auf die Toiletten.

Unterrichtsstörungen jeglicher Art vermeiden wir!

Wir machen die Hausaufgaben, bereiten uns auf den Unterricht vor (auch die Ganztagesklassen) und arbeiten mit.

In der Pause

Die Pausen dauern von 9.30 bis 9.50 und von 11.15 bis 11.30 Uhr. Alle Pausen sind draußen.

Am Pausenverkauf stellst du dich ordentlich in einer Reihe an.

Danach gehst du sofort in den Pausenhof (nicht in die Fahrradhalle!).

Wir werfen nicht mit Gegenständen (zum Beispiel Flaschen, Schneebälle, Eisbrocken, Steine …).

Auf dem Schulweg

Auf dem Schul- und Nachhauseweg verhältst du dich so, dass du selbst und keine andere Person gefährdet werden.

Schulisch versichert ist nur der direkte Weg zwischen deinem Zuhause und der Schule.

Die Anweisungen der Busaufsichten, des Busfahrers und der Schulbusbegleiter sind zu befolgen.

Allgemeines

Die Sprache, in der wir uns unterhalten, ist Deutsch! So kann es zu keinen Missverständnissen kommen und viele Schülerinnen und Schüler müssen Deutsch lernen, weil es nicht ihre Muttersprache ist. Dabei ist Sprechen wichtig!

Wir sind respektvoll und höflich zueinander.

Du hörst auf Lehrkräfte, Schulpersonal und Ordner.

Wir passen auf die Einrichtungsgegenstände und auch auf die Bücher gut auf. Diese Dinge gehören uns nicht!

Verboten sind alle Dinge, die mit dem Unterricht nichts zu tun haben, z.B. Drogen (wie Zigaretten oder Alkohol), Energydrinks, Knallkörper, Feuerzeuge, Kaugummis und Waffen (auch Messer).

Was den Unterricht und Schulbetrieb stört, wird dir abgenommen werden.

Dein Handy kannst du mitnehmen. Es bleibt während des Unterrichts, den Pausenzeiten und auch auf dem ganzen Schulgelände ausgeschaltet. Ausnahmen werden von den Lehrkräften gestattet.

Alle wichtigen Informationen werden digital über die Schul.cloud mitgeteilt. Du und deine Eltern müssen dort regel-mäßig nachschauen.

Wir halten das gesamte Schulgelände (Arbeitsplatz, Klassenzimmer, Toiletten, Gänge, Pausenhof…) sauber.

Jede Form von Gewalt ist verboten und wird nicht geduldet!

Wir gehen sparsam mit Energie um (Heizung, Strom, Wasser).

Wenn du krank bist, melden dies deine Eltern bis spätestens 8 Uhr möglichst über die Schulcloud.

Bei Fehlzeiten von mehr als drei Tagen wird ein ärztliches Attest verlangt. Bei häufigen Fehlzeiten kann schon ab dem ersten Tag ein ärztliches Attest verlangt werden.

Arztbesuche sowie sonstige Termine sollten nach Möglichkeit außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden.

Unterrichtsbefreiungen müssen mindestens zwei Tage vorher beim Schulleiter schriftlich vorher beantragt werden.

Wenn sich alle Schülerinnen und Schüler an diese Regeln halten,

dann steht einem konfliktfreien und harmonischen Miteinander nichts im Weg!

Diese Schulhausordnung wurde mit den Lehrkräften, Eltern- und Schülervertretungen der Mittelschule Theodor Heuss erstellt und ist gültig ab 12.06.2023.