Projekt „Rauchfreie Schule"

Liebe Eltern,

die Gesundheit Ihrer Kinder liegt uns ebenso am Herzen wie Ihnen. Trotzdem rauchen Jugendliche immer mehr und immer früher. Hier nur einige Fakten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

• Obwohl dies in Deutschland vollständig verboten ist, rauchen 35% der Jungen und 28% der Mädchen während der Schulzeit täglich auf dem Schulgelände. Der europäische Vergleich zeigt, dass mit Ausnahme von Wales in anderen Ländern bei weitem nicht so häufig an der Schule geraucht wird wie in Deutschland (durchschnittlich 15%).
  • Je früher das Einstiegsalter in den Nikotinkonsum, desto schwerwiegender sind die gesundheitlichen Schädigungen und desto wahrscheinlicher ist die Entstehung von Abhängigkeit.
  • Rauchen ist für alle anderen Substanzen eine Einstiegsdroge, d.h. es gibt kaum Schüler, die übermäßig Alkohol und illegale Drogen konsumieren, wenn sie nicht zuvor mit dem Rauchen begonnen haben.
  • Schüler der Oberstufe rauchen deutlich weniger, wenn klare Rauchverbote auf dem Schulgelände bestehen und diese konsequent umgesetzt werden.
  • Mit steigendem Alter nimmt die Intensität des Rauchens zu. Ein Drittel der 15jährigen Gelegenheitsraucher gehört nach zwei Jahren zur Gruppe der starken Raucher. Ein Drittel hört mit dem Rauchen wieder auf.

Vorbeugen ist in diesem Alter dadurch sehr wichtig und sinnvoll, da das Raucherverhalten noch nicht so festgelegt und damit stark beeinflussbar ist.

Da seit einigen Jahren gesetzlich das Rauchen an Schulen für alle Anwesenden verboten ist, achten wir verstärkt darauf, dass unser Programm konsequent umgesetzt wird.

Die Ziele unseres Programms:

• Die Mittelschule Theodor Heuss möchte eine „rauchfreie Schule“ werden.
  • Wir möchten den Einstieg in das Rauchen verhindern und
  • den Ausstieg aus dem Rauchen erleichtern.

Wir bitten Sie eindringlich uns bei der Gesundheitsprävention Ihrer Kinder zu unterstützen und sich mit unserem beschlossenen Programm „Rauchfreie Schule“ einverstanden zu erklären.

Folgende Regeln und Maßnahmen wurden von der Lehrerkonferenz beschlossen:

Das Regelwerk:

In der Mittelschule Theodor Heuss gilt für alle Schülerinnen und Schüler :

• im Schulgebäude
  • im Schulgelände
  • auf dem Schulweg
  • bei Ausflügen, Schulfahrten und Schulveranstaltungen

ein generelles Rauchverbot.

Maßnahmen bei Nicht-Einhaltung:

1. Vorfall:

• schriftliche Mitteilung an Erziehungsberechtigte
  • Information an Klassleitung
  • Aufsatz „Meine Raucherkarriere“ (min. 2 Seiten; mit der Möglichkeit, dass der Deutschlehrer diesen als Übungsaufsatz wertet)

2. Vorfall:

• Verweis
  • Vorladung der Erziehungsberechtigten durch Klassleitung
  • Sozialer Dienst auf dem Schulgelände

3. Vorfall:

• Verschärfter Verweis durch die Schulleitung
  • verpflichtende Teilnahme am „Anti-Rauch-Kurs“

4. Vorfall:

• Einberufung einer pädagogischen Konferenz

Vorbeugung:

• Informationsveranstaltungen über die Risiken des Rauchens in den 5. und 6. Jahrgangsstufen
  • Schulwettbewerb in den 7. bis 10. Jahrgangsstufen (falls erforderlich):

„In welcher Klasse gibt es die wenigsten Vorfälle in einem Schuljahr!“

Belohnungsvormittag mit einem Extra - Ausflug