Infobrief und Aufnahmevertrag - Offene Ganztagsklasse:

Unser Angebot in der offenen Ganztagesbetreuung

Die Mittelschule Theodor Heuss bietet von Montag bis Donnerstag eine offene Ganztagesbetreuung an. Die Eltern können ihre Kinder nach individuellem Bedarf bis zu vier Tage anmelden. In der offenen Betreuung können die Schüler mit Freunden zusammen sein, bekommen Rat und Unterstützung bei den Hausaufgaben und nehmen an interessanten Aktivitäten teil. Im Gegensatz zur gebundenen Ganztagsklasse findet bei uns nachmittags kein Unterricht statt.

Unser Nachmittag gestaltet sich wie folgt:

Nach der sechsten Stunde treffen sich die Schüler im Gruppenraum neben der Aula und gehen anschließend mit ihren Betreuerinnen und Betreuern Frau Aigner, Herr Asad, Frau Drat, Frau Gruber und Frau Zollner zum Mittagessen. Anschließend haben wir noch ca. eine halbe Stunde Zeit um uns beim Spielen mit den anderen auszutoben oder mit  Freunden interessante Neuigkeiten auszutauschen. So schön sich das alles anhört - es ruft dann doch die Pflicht: die Hausaufgaben wollen erledigt oder der Stoff für Proben will noch einmal aufgefrischt werden.

Für unsere Abschlussschüler haben wir eine Besonderheit parat, die nur an sehr wenigen Schulen in dieser Form zu finden ist: Seit einigen Jahren bieten wir im Rahmen der offenen Ganztagesbetreuung für die Abschlussklassen regelmäßig ab der zweiten Schulwoche eine gezielte Prüfungsvorbereitung (besonders im Fach Mathematik) an. Die meisten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten durch diese zusätzliche förderung ihre Leistungen in diesem Fach erheblich steigern!

In Stillarbeit wälzen wir also unsere Bücher und Hefte und erledigen unsere Aufgaben; treten Probleme auf, helfen uns unsere Betreuerinnen gerne weiter. Um 15:00 Uhr ist unsere offizielle Hausaufgaben - und Lernzeit zu Ende, dann können wir noch einmal richtig Spaß haben beim Hockey oder anderen Spielen, bevor wir um 15:30 Uhr nach Hause gehen.

Viva la musica! Es lebe die Musik!

Die offene Ganztagsklasse bietet immer wieder verschiedene kostenlose Workshops und Kurse an. So lernen nun zum Beispiel 10 Schüler das Gitarrenspiel. Der Unterricht wird von Herrn Stern und Herrn Fechter von der Musikakademie erteilt und die Kinder sind begeistert bei der Sache. Einige Kinder lernen nun schon das dritte Jahr dieses Instrument und können bei verschiedenen Veranstaltungen (z.B. Entlassfeiern, Gottesdienste, Adventseinstimmung) ihr Können unter Beweis stellen.

Das Angebot der offenen Ganztagesbetreuung ist bis auf das Mittagessen kostenlos!!!